Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
 
ich möchte mich Euch und Ihnen als Schulsozialarbeiterin der Werner-von-Siemens-Realschule vorstellen. Ich heiße Laura Wisser.
 
Als Schulsozialarbeiterin ist es meine Aufgabe, sowohl Schülern als auch Eltern und Lehrern bei Problemsituationen als neutrale Ansprechperson beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Es geht dabei vor allem um die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen, die Unterstützung ihrer Schullaufbahn und die frühzeitige Bearbeitung von Konflikten sowohl im schulischen als auch im sozialen und familiären Bereich.
Neben der Beratung bei persönlichen Problemen wird sich gewiss auch die Gelegenheit ergeben, gemeinsam mit Lehrern und Schülern oder auch Eltern innerhalb der Klassen oder mit speziellen Gruppen verschiedene Projekte sowohl im sozialen als auch im präventiven Bereich (z.B. Mobbing, Training sozialer Kompetenzen, Gewalt- und Suchtprävention,...) zu organisieren und durchzuführen. Schön wäre es auch, das ein oder andere offene Angebot für Schülerinnen und Schüler an unserer Schule anbieten zu können, an denen sie sich aktiv einbringen können.
Als Sozialarbeiterin werde ich mit anderen sozialen Diensten in Verbindung stehen und kann somit auch Kontakte zu diesen Einrichtungen im Umkreis der Schule vermitteln.
 
Meine Kernaufgaben umfassen somit folgende Bereiche:
- die Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen (freiwillig und vertraulich; Schweigepflicht!)
- die sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen
- die innerschulische und außerschulische Vernetzung (beispielsweise mit sozialen Einrichtungen und Vereinen der Region)
- offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler
 
Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich für ein gutes Miteinander innerhalb unserer Schule einzusetzen, damit sich jeder wohl fühlen kann und das Lernen Spaß macht. In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Schülern und Eltern, der Schulleitung und den Lehrern.
 
Bei Fragen oder zur Vereinbarung von Terminen dürfen Sie sich / dürft ihr euch gerne bei mir melden.
 
Liebe Grüße
 
Laura Wisser
(Schulsozialarbeiterin)
 
Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag 08.00 - 09.00 Uhr und 13.30 - 14.30 Uhr
im Schulhaus: Raum 2.13
 
Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechzeiten sind auch möglich.
Handy: 0157-51298496
E-Mail: schulsozialarbeit@realschule-kuppenheim.de

Für Lehrer:

Webmailer

Moodle

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Werner-von-Siemens-Realschule Kuppenheim